Umbau um das Haus Teil 1 – Terrasse und Weg

Erinnerst du dich an Mai 2018..?

Wie der Weg und die Terrasse aussah und ich dir vielleicht erzählte, dass ich Wasser im Keller habe? So begann der ganze Umbau.

Ich hatte etwa zwei Jahre lang Wasser in meinem Keller, welcher durch „Chantal“ meine 30DM teure Tauchpumpe tagtäglich ausgepumpt werden musste. Heute weiß ich, dass es Zusammenhänge einer Verstopfung in nachbars Drainage und einfach auf die Dauer von Alterserscheinungen und nicht mehr ausreichender Entwässerung der alten Drainage war.

Wie eines zum anderen kommt, hieß es, wenn wir schon aufgraben, sollten wir den Weg auch neu machen.. wenn wir den Weg neumachen, sollten wir auch die Terrasse neu machen, wenn.. und so weiter.

Gesagt, getan.

Durch die sehr steile Zufahrtsstraße war es für meine Bauarbeiter und Baufirma eine logistische Herausforderung, die ganzen Baumaterialien hoch zu bringen. Vielen Dank noch heute an Fa. Geiger und deren „kleinen“ Zweiachser, der bestimmt im dreistelligen Bereich oft zu mir hoch gefahren kam.

Es galt irgendwie an alles zu denken, und zu improvisieren, wenn es mal wieder ungeplant kam. Es wurden Wasserleitungen für die automatische Bewässerung gelegt, es musste auf Stromleitungen, bei denen niemand wusste, dass sie existieren geachtet werden, als auch die eigenen Wasserzuleitungen.

Irgendwann war die Drainage verlegt, die Rohre verbunden, Randsteine gesetzt und auch alle Grundlagen zum Steine legen geschaffen. Erst später (genau genommen im Winter danach) sollte sich herausstellen, dass die Drainage falsch gemacht wurde und ich einiges nochmal aufgraben werde. Dies findet ihr in diesem Blogpost.

Zusammen mit den verlegten Steinen war es doch schon ein Ergebnis, welches sich gut sehen lassen konnte. Leider war dann von ca. Juni-mitte September Baustopp, denn es musste im Sommer ja auch vermietet werden und Geld verdient werden. Meine Lieben Gäste haben es tapfer ertragen, dass zwischen Ende des Weges und des Parkplatzes den ganzen Sommer noch einen Teil Kies dazwischen war.. Weiter geht es dann im September in diesem Post.

Gannie, 17.03.2021
Subscribe
Notify of
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare