Wanderung – 15km | 6,0Std | 970Hm

Der klassiker unter den Wanderungen im Kleinwalsertal ist das Ifen-Plateau mit Abstieg über die Schwarzwasserhütte. Diese Tour empfehle ich nur bei Schwindelfreiheit und absoluter Trittsicherheit.

Wir haben diese Tour als Sonnenaufgangstour gemacht, wobei wir auch nicht ganz auf dem Plateau beim Aufgang waren. Tagsüber könnt ihr diese Tour direkt von unserer Haustüre aus bestreiten – ihr lauft über den Rohrweg zur Bushaltestelle Fuchsfarm und könnt mit der Linie 5 zur Ifen-Talstation fahren. Von dort entweder direkt gestartet oder mit der Ifenbahn bis zur Mittelstation gefahren beginnt euer Aufstieg über das Alpbord zum Plateau. Bitte versichert euch, dass die Schneelage den Einstieg zulässt! Vom Gipfelkreuz auf 2230 m. ü. A. habt ihr einen grandiosen Ausblick ins Allgäu, bis zum Bodensee und zu den schweizer Bergen.
Der Abstieg erfolgt über die Ifersgunt-Alpe, Schwarzwasserhütte, sowie Melköde. Vorbei am Herzsee (welcher auch zum Baden einlädt) wieder zurück zur Auenhütte. An allen genannten Alpen kann man gerne einkehren. Von der Auenhütte mit Linie 5 wieder zurück zur Fuchsfarm und direkt zum Bi-dr-Gondamaika.

Für Hunde ist dieser Tour bei Trittsicherheit, Ausdauer, Verlässlichkeit und Schwindelfreiheit geeignet, Eimer sind keine vorhanden.

Die Wanderwege im Kleinwalsertal sind in der Regel gut gekennzeichnet und in Stand gehalten. Dennoch kann es aufgrund von Witterungsbedingungen (Schnee, Hagel, Regen, etc.) zu Schäden oder Beeinträchtigungen kommen. Ich empfehle daher gutes, dem alpinen Gelände angepasstes Schuhwerk und Bekleidung. Der Ordnung halber weise ich darauf hin, dass ich für den Zustand der Wege und ggf. daraus resultierenden Schäden oder Verletzungen keine Haftung übernehmen kann.

Gannie, 01.07.2021
Subscribe
Notify of
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare