Wanderung Allgäu – 14,5km | 7,0Std | 1180Hm

Der Hausgipfel über Oberstdorf mit Blick über das ganze Oberallgäu und ins Kleinwalsertal ist für jeden geübten, schwindelfreien und trittsicheren Wanderer einen Besuch wert. In unserem Fall haben wir das Auto beim Eissportzentrum abgestellt (Sommer 2022 EUR 8,50 für ein Tagesticket, nur Münzzahlung) und haben das Rubihorn an seinem Fuß über den Walraffweg gequert. Nach ca. 5 Kilometern beginnt dann der eigentliche Aufstieg zum Gaisalpsee. Dieser atemberaubende See liegt unterhalb des Rubihorns (siehe Bild), man kann, falls man Kälte mag auch gerne schwimmen gehen. Der Wanderweg vom See zum Gipfel erfordert in seinen letzten Metern absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, man wird aber mit einem unfassbar schönen Ausblick belohnt.
Den Abstieg haben wir über die Seealpe (Nebelhornbahn Station) und durch das Faltenbachtobel, gemacht. Zugegeben die ca. 1200 Höhenmeter nur Bergab haben nur bedingt spaß gemacht, aber dafür hatten wir die ganze Zeit wunderschöne Aussicht auf Oberstdorf, sowie das Tobel ist definitiv einen Besuch wert!

Für ungeübte Hunde ist dieser Tour ungeeignet, es ist im Gipfelbereich abschüssig mit leichten Kletterpassagen und viel Felsen.

Die Wanderwege im Allgäu sind in der Regel gut gekennzeichnet und in Stand gehalten. Dennoch kann es aufgrund von Witterungsbedingungen (Schnee, Hagel, Regen, etc.) zu Schäden oder Beeinträchtigungen kommen. Ich empfehle daher gutes, dem alpinen Gelände angepasstes Schuhwerk und Bekleidung. Der Ordnung halber weise ich darauf hin, dass ich für den Zustand der Wege und ggf. daraus resultierenden Schäden oder Verletzungen keine Haftung übernehmen kann.

Gannie, 23.08.2022
Subscribe
Notify of
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare